SDPW

News

Nach Altishofen folgt Triengen!

Für Luzerner Drummer und Percussionisten wird anlässlich des Luzerner Solo- und Ensemblewettbewerbs (LSEW) 2018 erstmals eine neue Wettbewerbsplattform geschaffen. Am LSEW vom 10./11. März 2018 in Triengen wird neu der „Luzerner Percussionisten-Champion“ und das „Luzerner Percussionisten Champion-Ensemble“ erkoren.

Das OK des LSEW freut sich möglichst viele Drummer und Percussionisten in Triengen begrüssen zu dürfen. Weiter Informationen auf www.lsew.ch.

 

2016

Mitteilung des Organisationskomitees

Liebe Wettbewerbs-Teilnehmende, geschätzte Drummer-Familie

Der 23. Schweizerische Drummer- und Percussionisten-Wettbewerb (SDPW) vom 16. & 17. April 2016 ist bereits wieder Geschichte. Wir vom Organisationskomitee (OK) schauen mit Stolz auf die rund 240 Vorträge in 20 Kategorien zurück, denn es hat an nichts gefehlt, was das Drummer- bzw. Percussionisten-Herz erfreut. Das hohe Niveau, die Spielfreude und die grosse Kreativität der jungen Talente waren beeindruckend. Nochmals einen herzlichen Dank an alle, die am diesjährigen Wettbewerb teilgenommen haben! Dieser Dank gebührt auch unseren Helferinnen und Helfern, Sponsoren, Co-Sponsoren, Preisspendern, Inserenten und Gönnern sowie den Verbänden, örtlichen Behörden, Medien-Vertretern und Juroren, die den Teilnehmenden die Plattform SDPW einmal mehr ermöglichten.

Wir haben am diesjährigen SDPW bekanntgegeben, dass mit dem 24. SDPW im kommenden Jahr der letzte Anlass über die Bühne gehen wird. Was unser OK seit Längerem beschäftigt, ist das über die Jahre rückläufige Interesse. Dieses drückt sich in sinkenden Teilnehmer- und Besucherzahlen aus. Durch zahlreiche Neuerungen, die wir unter Berücksichtigung unserer finanziellen, personellen und infrastrukturtechnischen Möglichkeiten umgesetzt haben, konnten wir dieser Entwicklung etwas entgegenwirken. Auf den 23. SDPW hin haben uns zusätzlich die Finanzen stark beschäftigt. Unsere Fachsponsoren haben weniger Mittel sprechen können, was es für uns massiv erschwert, das Angebot im aktuellen Rahmen aufrechtzuerhalten. Die Unterstützung unserer Sponsoren und hierbei insbesondere der Fachsponsoren sind das finanzielle Rückgrat des SDPW. Es liegt uns jedoch fern, Schuldzuweisungen zu machen. Vielmehr danken wir unseren Partnern für die Unterstützung über die letzten 23 Anlässe hinweg. Zudem möchten wir nochmals klar darauf hinweisen, dass es mehrere Faktoren sind, die zu unserem Entschluss geführt haben.

Im Vorfeld zu unserem Entscheid haben wir uns über Monate intensiv mit den bestehenden Herausforderungen beschäftigt und verschiedenste Varianten geprüft. Letztlich entschieden wir, auch im 2017 nochmals einen vollwertigen SDPW auf die Beine zu stellen, danach jedoch einen klaren Schnitt zu machen. Wir versprechen Ihnen, nach fast einem Vierteljahrhundert für einen würdigen Abschluss des SDPW zu sorgen und nochmals alles zu geben. Unterstützen Sie uns bei diesem Vorhaben und besuchen Sie im nächsten Jahr unser “grosses Finale“!

OK des Schweizerischen Drummer- und Percussionisten-Wettbewerbes

 

Interview mit Julien Pinheiro / Gewinner Advanced Drummer 2015

J.Pinheiro

-> zum Interview

Interview mit Stee Gfeller / ZiBBZ

Stefan Gfeller alias "Stee" hat 1998 das erste Mal am Drummer-Wettbewerb telgenommen und bisher 5 mal mitgemacht. 17 Jahre später ist er Schlagzeuger seiner eigenen Band ZIBBZ. Bekannt geworden durch die TV-Show bei Joyz und nun erfolgreich in der Schweiz und auch in Los Angeles. Für Ihn war der Drummer- und Percussionisten Wettbewerb ein Sprungbrett. Nun hat er sich dem "Ehemaligen-Interview" gestellt!    -> zum Interview

Drummer-Night am Samstag 16. April 2016

DrumNight

2015

Die neue Show-Kategorie Drum-Battle ist ein voller Erfolg.

Letztes Jahr wurde zum ersten Mal die Show-Kategorie Drum-Battle durchgeführt. Die Teilnehmer, die Band und das Publikum hatten Spass und waren begeistert. Wenn du aufs Bild klickst, siehst du ein Video über das Drum Battle 2015.

Auch im Jahr 2016 werden an der Drummer-Night am Samstagabend 10 Schlagzeuger gegeneinander antreten können und ihr Improvisationstalent begleitet von einer Live-Band unter Beweis stellen. Melde dich mit einer Tonaufnahme / Video an und werde ein Teil der grossen Show am Samstagabend!

Zur Info: Das Alterslimit bis 25 Jahre wurde für die Show-Kategorie Drum-Battle aufgehoben, es können somit auch ältere Schlagzeuger am Samstag Abend ihr Können unter Beweis stellen und sich mit jungen Talente messen.

 

Anlass 25. & 26. April 2015

  • Beitrag Tele 1 - Drum Battle                              -> Ansehen
  • Beitrag ZAMBO / SF1 - Drum Set Kategorie III     -> Ansehen 

Zambo

 

Ausgezeichnet mit dem

Kulturpreis 2012 von:

Kultur-Luzern

Vorschau

  • 15. Walliser

    Percussionisten- und Drummer-Wettbewerb

    in Brig-Glis

    18. November 2017

    Wallis

     

  • Luzerner Solo- und Ensemblewettbewerbs (LSEW)                                   10./11. März 2018 in Triengen

Fotos

Beiträge